Die Künstlerin
Vita - Tania Schnagl
- 1972 geboren in Temuco / Chile
- aufgewachsen im bayerischen Wald
- 1992 Abitur in Bad Kötzting
- 1996 Diplom „Musik- und Bewegungserziehung“ am Orff Institut in Salzburg, Hauptfach Klavier
- mobiles Figurentheater „Swinging Puppets“
- 2003 2. Staatsexamen „Lehramt Grundschule“ Universität Regensburg
- seit 2003 Fortbildungen im Bereich „Musik in der Grundschule“
- seit 2005 Lehrauftrag für „Einführung in szenisches Gestalten“ Institut für Bildende Kunst und Ästhetische Erziehung Universität Regensburg
- 2006 – 2016 Lehrauftrag „Orff-Instrumente“ am Lehrstuhl Musikpädagogik Universität Regensburg
- 2013 - 2024 Fachberaterin für Musik im Raum Regensburg
- seit 2014 Fortbildungen und Workshops in den Bereichen Musik und Figurentheater
- seit 2015 Medienreferentin im Bezirk Figuren des Verbands Bayerischer Amateurtheater (VBAT); www.amateurtheater-bayern.de
- 2016 - 2021 Teilabordnung an den Lehrstuhl der Musikpädagogik als wissenschaftliche Assistentin
- 2017 Qualifizierung zum Theaterlehrer (ALP Dillingen)
Veröffentlichungen
Bücher
2004
Plötz, Franz / Schnagl, Tania: Bildwörter helfen mir beim Rechtschreiben. Grundwortschatz der 3. und 4. Klassen, Persen
Plötz, Franz / Schnagl, Tania: Bildwörter helfen mir beim Rechtschreiben. Grundwortschatz der 1. und 2. Klassen, Persen
2005
Plötz, Franz / Schnagl, Tania: Kreuz und quer durch den Grundwortschatz, Band 2, 3./4. Klassen, Persen
2006
Plötz, Franz / Schnagl, Tania: Kreuz und quer durch den Grundwortschatz, Band 1, 3./4. Klasse, 2. Auflage, Persen
2013
Plötz, Franz / Plötz, Robert / Schnagl, Tania: Das Lesetraining zum Abc. Differenziertes Übungsmaterial auf Wort- und Satzebene für den inklusiven Unterricht, 1./2. Klasse, Persen
2017
Plötz, Franz / Plötz, Robert / Schnagl, Tania: Singend durch das Rechtschreibland. Mit Bildwörtern als Merkhilfe. Myrtel
rechtschreiblieder.de
Aufsätze
Plötz, Franz / Schnagl, Tania (2012): Phonematische Differenzierungsschwäche. In: Fördermagazin 2/2012, Oldenbourg S. 34-38
Schnagl, Tania (2016): Puppen für die Integration. In: Gaul, Magnus / Nagel, Eva: SPRING. Sprache lernen durch Singen, Bewegung und Tanz, Bosse S. 108 – 115
Schnagl, Tania (2019): 1. Bericht 1. FigurenTheaterFestival in Berching. In: Das andere Theater 96. UNIMA-Zentrum Deutschland. 29. Jahrgang S. 44-46
Schnagl, Tania (2021): Rechtschreiblieder und Bildwörter - Rechtschreibbesonderheiten verankern. In: Eberhard, Daniel Mark / Schmidmeier, Carolin (Hrsg.): Lernen fördern mit Melodie, Rhythmus und Bewegung, Cornelsen S. 75 - 97
Schnagl, Tania (2021): Mediale Assistenz - die Puppe im Musikunterricht unter dem Aspekt von Motivation und Beziehung. In: Gaul, Magnus (Hg.): Musikalischer Bildung Raum schenken - Musikdidaktische Überlegungen zu neuen schulpädagogischen Herausforderungen, Wißner S. 109 - 134
Schnagl, Tania (2024): Stofftiere klingen - Über Improvisation eine Komposition entwickeln. In: Pamina 56/2024, Helbling S. 21 - 23
Schnagl, Tania (2024): Chronos und Kairos: Musikunterricht in der Grundschule zwischen Zeittaktung und Loslassen. In: Gaul, Magnus (Hg.): Musik und Zeitmanagement im digitalen Zeitalter, Wißner S. 121 - 132